Jeder Punkt zählt: Auf den vorderen Plätzen wurde es eng

Man musste schon fleißig Punkte sammeln, um beim „18. Sparkassen Masters“ auf den beiden Golfplätzen in Warendorf zu bestehen. Denn auf den vorderen Plätzen wurde es sehr eng. Dr. Christopher Kittel lag mit 38 Punkten nur einen Punkt vor Horst Franze. Auf Platz drei kamen Manfred und Josef Rüschoff punktgleich mit Martin Kittel ins Ziel. Hier entschied eine Stechwertung über die Reihenfolge. Wolfgang Guck kam mit nur einen Punkt weniger auf Platz sechs. Um wiederum nur jeweils einen Punkt zurück folgte Manfred Austerhoff vor Annette Rüschhoff.

Im Golfpark Heidewald, auf den ersten neun Löchern, waren die Ergebnisse zum Teil überragend. Auf der zweiten Runde waren die Spielbedingungen auf den drei Bahnen im Emstal deutlich schwerer. Weil die kurzzeitige Überschwemmung der Ems den Boden stark aufgeweicht hatte, liefen die Bälle kaum noch und bleiben im schweren Geläuf liegen.

In der Bruttowertung setzte sich Christopher Kittel sicher durch. Auf den weiteren Plätzen folgten punktgleich Wolfgang Guck und Martin Kittel. Keine Punkte waren für den Sonderpreis „Nearest to the Pin“ nötig. Felix Rauer gewann das Golfbag mit 4,30 m zur Fahne auf dem siebten Grün.

 

Wenn der  Knoten platzt: Josef Rüschoff mit großartiger Bestleistung

Golf ist ein ganz besonderer Sport: Wenn man seinen schönsten Erfolg erzielt, bleibt kein anderer auf der Strecke. Es geht nur darum, seine eigene Bestleistung zu übertreffen. Man spielt nur gegen sich selbst, Und wenn das gelingt, sollte die Freude groß sein. Auch wenn man hier und da etwas hätte besser machen können: Das ist die Chance für das nächste Mal.

Beim „Provinzial-Möllmann-Cup“ – das Major-Turnier wird auf den beiden Warendorfer Golfplätzen in Vohren ausgetragen – gelang Josef Rüschoff (GP Heidewald) ein fantastischer Durchmarsch. „So gut war ich noch nie!“ bilanzierte er zur Halbzeit, als er über 9 Löcher mit 9 unter Par weit in Front lag. Die zweite Runde war nicht so gewaltig, aber er lag zum Schluss ,it 6 Punkten vorn und erlebte das schöne Gefühl der Freude: Der Knoten war geplatzt, seien eigene Bestleistung deutlich verbessert. 

Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Rüschoff (34), Wolfgang Guck (33), Sylvia Achenbach und Horst Franze (je 32) – alle Golfclub An der Ems. In der Bruttowertung, in der das persönliche Leistungsniveau nicht bewertet wird, sondern allein die Zahl der Schläge zählt, gewann Dr. Christopher Kittel mit 18 Punkten vor seinem Vater Martin Kittel (15), beide GC An der Ems, sowie Josef Rüschoff, Wolfgang  Guck  und Horst Franze (alle 13 P.).

Beim Sonderpreis „Nearest to the Pin“ gewann Eckhard Redlich das Golfbag. Die Freude war also weit gestreut, auch weil der Veranstalter Rolf Möllmann schon jetzt für das nächste Jahr wieder eigeladen hat. 

 

 

 

 

Das beste Ergebnis „ever“ fuhr Heinz Offers beim „Holiday-Cup 1“ mit 71 Bruttoschlägen im Golfpark Heidewald ein. In der Nettowertung waren das 10 unter Par. Im „Holiday-Cup 2“ siegte er einen Monat später sicher mit 74 Schlägen und „netto“ vier unter Par. Sein Handicap hatte sich inzwischen deutlich verbessert.

Beim „Cup 1“ folgten Horst Franze und Josef Rüschoff mit jeweils 4 unter Par. Beim „Cup 2“ rangierten Sylvia Achenbach mit 1 über Par, Rudolf Achenbach mit 2 über Par und Wolfgang Guck mit 3 über Par auf den nächsten Plätzen.

 

Wolfgang Guck auch beim „Ranglisten-Cup 1“

Zum Auftakt der Golfsaison im Heidewald gelang Wolfgang Guck (GC An der Ems ) beim Walpurgis-Cup ein überlegener Sieg. Beim „Ranglistencup 1“ konnte er jetzt einen solchen Erfolg wiederholen: Beim Zählspiel über 18 Löcher gewann er mit 8 Schlägen Vorsprung die Bruttowertung vor Sylvia Achenbach. In der Nettowertung spielte er 7 unter Par und war der Konkurrenz 6 Schläge voraus. 3 Schläge dahinter folgte Manfred Rüschoff vor Rudolf Achenbach. Felix Rauer und Anette Stender lagen gleichauf, die Stechwertung entschied für Rauer.

Erfahrung siegt: Manfred Rüschoff gewinnt den 25. Golfmarathon

Ein Experiment feierte Jubiläum. Und Manfred Rüschoff, der vor 25 Jahren bei der Premiere dabei war, spielte den Golfmarathon in Vohren sehr ausgeglichen und deshalb so erfolgreich. Im Herbst 1998 war der Dritter geworden. Jetzt gewann Rüschoff bei dem Mammutprogramm über zweimal 18 Löcher auf den beiden Warendorfer Golfanlagen über insgesamt mehr als 10 km und sieben Stunden Spielzeit sowohl in der Brutto- als auch in der Nettowertung.

Ein Jahr nachdem die öffentlichen Anlage „Golfpark Heidewald“ eingeweiht worden war , hat der Warendorfer Golfclub An der Ems mit dem Marathon-Wettkampf eine Deutschland-Premiere eröffnet. Dieses Ausnahme-Modell hat bis heute Bestand. Dr. Otto Dahl, der damals den ersten Marathon gewonnen hatte, schwärmt noch heute von „herrlichen Eindrücken, die dieses Spiel hinterlassen hat.“

2023 war der Wettkampf von herrlichem Wetter begünstigt – das war nicht immer der Fall. Aber es erleichterte die Anforderungen. Horst Franze belegte mit zwei Punkten Rückstand den zweiten Platz. Einen weiteren Punkt zurück folgte Rudolf Achenbach, der im „Golfpark Heidewald“ mit 4 unter Par das beste Ergebnis über 18 löcher erzielte. Sylvia Achenbach folgte – punktgleich mit Eckard Redlich – sie war in der Stechwertung erfolgreich. Nach dem langen Weg über die beiden Golfplätze folgte ein erfrischendes Finale auf der Terrasse der „Blauen Ente“, die auch für die Wegzehrung gesorgt hatte.-.

Beim „Walpurgis-Cup“ Ende April machten Rudolf und Sylvia Achenbach die Sache unter sich aus. In beiden Wertungen (brutto und netto) gewann Rudolf Achenbach vor seiner Frau. In  der Nettowertung spielte er zwei unter Par und verbesserte auch noch sein Handicap. In allen bisherigen sechs Turnieren 2023 in Warendorf gewannen die Bruttosieger auch die Nettowertung. Das ist ein neuer Rekord.

Wolfgang Guck (GC An der Ems) verblüffte seinen Mitspieler beim Saisonstart in Warendorf. Er gewann das Frühlingsturnier im Golfpark Heidewald mit 8 Schlägen Vorsprung. Die 73 Schläge in der Bruttowertung sorgten für ein großartiges Nettoergebnis: 4 unter Par. Das schlug sich auch gleich im neuen Handicap nieder. Es ist sehr ungewöhnlich, dass das erste Turnier in der Saison so souverän gewonnen wird. In der Nettowertung lag er 10 Schläge vor Manfred Rüschoff (GC An der Ems) und 11 vor Uwe Eichner (Brückhausen). Alle aber freuten sich über hervorragende Wetterbedingungen, zumal im Vorfeld vor schweren Regenschauern gewarnt worden war. Das nächste Turnier im GP Heidewald , der Walpurgis-Cup, wird am 30. April ausgetragen (02596-1792)neuen

Erstmals gewinnt ein Teenager ein Warendorfer Major-Turnier

Zugegeben, es war sehr knapp. Die Entscheidung fiel auf dem letzten Grün. Aber gewonnen ist gewonnen. Mit einem Punkt Vorsprung siegt der 28 jährige Malte Sarbeck in der Bruttowertung. Beim „Provinzial-Möllmann-Cup“ dem vierten und letzten Major-Turnier der Warendorfer Golfsaison hatte Dr. Christopher Kittel das Nachsehen.

Das Wettspiel wurde über je 9 Löcher auf den beiden Warendorfer Golfplätzen in Vohren ausgetragen. Die sehr unterschiedlichen Anforderungen im Golfpark Heidewald und GC An der Ems erwiesen sich teilweise als besondere Hürde. Glänzend kam damit Andreas Freund zurecht, der auf beiden Plätzen „netto Par“ spielte und mit 36 Punkten den Silberteller gewann. Dr. Christopher Kittel wurde auch in dieser Wertung zweiter. Jetzt war Malte Sarbeck, frischgebackener Jugendmeister in Peckeloh, der als Gastspieler startete, mit einem Punkt Rückstand dritter. Horst Franze und Heinz Offers erreichten je 31 Punkte, „Turnierpatron“ Rolf Möllmann kam auf 30 Punkte.

 

Erfolgreich: Heinz Offers, Doris Rauer und Norbert Strickmann (v. r.)

Bei den Clubmeisterschaften im Golfpark Heidewald setzten sich die Titelverteidiger erneut durch. Doris Rauer gelang der Sieg mit einem sicheren Vorsprung von zehn Schlägen, Heinz Offers musste dagegen zittern. Er war mit Felix Rauer und Norbert Strickmann schlaggleich auf die zweite Runde gegangen. Mit einer 6 auf der letzten Bahn konnte er seinen zuvor erspielten Vorsprung noch gerade ins Ziel retten. Felix Rauer wurde mit einem Schlag Rückstand zweiter. Das beste Ergebnis des zweiten Tages gelang Olaf Gerste, der damit dritter wurde. Die Nettowertung sicherte sich – ebenfalls wie im Vorjahr – Norbert Strickmann. Netto zweiter wurde Bernhard Ackfeld.

 

 

Sieger und Platzierte (v. l.): Eckard Redlich, Sylvia Achenbach, Hubert Schwermer, Svenja Brüske, Horst Franze und Manfred Rüschoff

Von langjährigen Mitgliedern des Warendorfer Golfclubs an der Ems wurde Hubert Schwermer überredet, das „Sparkassen-Masters“ mitzuspielen, das über je 9 Löcher im Golfpark Heidewald und im GC An der Ems ausgetragen wird. Am Vortag testete Schwermer die beiden Warendorfer Golfplätze, um die Besonderheiten der Anlagen kennenzulernen.  Der GP Heidewald verlangt Präzision, der GC an der Ems mit seinen langen Bahnen, den vielen Bäumen und den geschickt platzierten Wasserhindernissen fordert variables Golf. Die Vorbereitung hat sich gelohnt: Schwermer siegte in der Bruttowertung mit einem Punkt vor Manfred Rüschoff und zwei Punkten vor Karlheinz Kortenjann. In der Nettowertung dominierten die Damen mit Svenja Brüske und 3 unter Par sowie Sylvia Achenbach mit 1 unter Par.

 

Brillante Leistungen der Jubiläums-Golfer

Mit zwei Turnieren haben die Warendorfer Golfer das 25jährige Bestehen des Golfparks Heidewald in Vohren gefeiert. Großartige Ergebnisse, viele persönliche Bestleistungen und eine gelöste Stimmung sorgten für ein nachhaltiges Fest. Der überraschende Auftritt des „Zauberkünstlers“ Robert Fislage, seit vielen Jahren Golfer in Warendorf, war die Krönung eines wunderbaren Tages.

Die Sieger des ersten Jubiläumsturniers: Marita Dittrich (l.) und Heinz Offers mit Clubpräsidentin Hedi Dieckmann

Schon am erst4en Turniertag, beim Zählspiel über 9 Löcher, war es spannend: Mehrfach musste die Reihenfolge nach Stechwertung erfolgen. Drei Spieler lagen in der Bruttowertung mit glänzenden 35 Schlägen gleichauf: Martin Kittel, Heinz Offers und Karlheinz Kortenjann. Das Stechen entschied für Heinz Offers, der dafür den Jubiläums-Silberteller erhielt. Da er mit 5 unter Par auch noch das beste Nettoergebnis erreichte, ging der zweite Silberteller an die Netto-Zweite Marita Dittrich, die zwei unter Par erspielt hatte. Mit jeweils 1 unter Par folgten drei Golfer: auch hier entschied die Stechwertung über die Reihenfolgre.: Dr. Ingeborg Middendorf, Eckhard Redlich und Dieter Rüschhoff. Netto Par spielten Karlheinz Kortenjann und Rudolf Achenbach.

Die Sieger des zweiten Jubiläumsturniers Martin Kittel (l.) und Manfred Rüschoff mit Clubpräsidentin Hedi Dieckmann in der Mitte

Im Zählspiel über 18 Löcher am Sonntag war Manfred Rüschoff der überlegene Nettosieger: Mit 8 unter Par spielte er das beste Ergebnis seiner Golfkarriere und reihte sich mit 69 Bruttoschlägen in die Phalanx der „Unter-70-Golfert“. Den Ssilberteller für das beste Bruttoergebnis sicherte sich mit 68 Schlägen Martin Kittel, der diesem Kreis schon länger angehört. In der Nettowertung wurde es dann eng: zwei unter Par für Thomas Frohne, eins unter Par für Eckhard Redlich, netto Par für Dieter Rüschhoff, Wolfgang Guck und Bernhard Ackfeld. Viele Golferinnen hatten zur Feier des Tages Kuchen gebacken, so dass neben den vielen gesponserten Preisen für die Sieger und Platzierten schließlich für alle etwas Schönes auf dem Tisch stand.

*

Wegen des späten Frostes Anfang März musste der Saisonstart auf den 27. März verlegt werden: Bei diesem „Frühlingspreis“ gewann Wolfgang Guck mit 72 Schlägen die Bruttowertung.  Felix Rauer setzte sich in der Nettowertung mit 6 unter Par durch. Das 2. Netto ging mit 3 unter Par an Annette Rüschhoff, danach folgte Heinrich Hemmesmann mit 2 unter Par. Uwe Jäger spielte genau netto Par.

Beim zweiten Turnier der Saison, dem „Walpurgis-Cup“, konnte Bernhard Ackfeld (GP Heidewald) einen überlegenen Sieg einfahren. Er gewann die Nettowertung mit 6 unter Par. Mit zwei unter Par kamen Marita Dittrich und Heinz Offers auf die nächsten Plätze. Mit 1 unter Par folgten Annette Rüschhoff und Anette Stender (alle GC An der Ems) knapp dahinter. Heinz Offers erreichte mit 78 Schlägen das beste Bruttoergebnis in diesem Zählspiel über 18 Löcher.

In den zwei Jahren der Corona-Pandemie haben wir ja so manches Durcheinander erlebt und erlitten. Vor allem Nordrhein-Westfalen hat die Dimension der Golfanlagen ignoriert und dabei unnötige Platzsperren verfügt. Die letzten Entwicklungen lassen uns optimistisch in die Saison gehen. Unser Wettspielkalender ist gut gefüllt. Und für das neue System der Vorgabenentwicklung ist es äußerst hilfreich, wenn man sich an vielen Turnieren beteiligt.

*

Sternstunde für Marcel Baumeister bei der „Letzten Chance 2021“!

Die letzte Chance! Wie kann man sie nutzen? Als freundliches Finale einer langen Golfsaison, als gemütlichen Ausklang mit den anderen Golfern? Auf jeden Fall braucht es eine positive Stimmungslage – vom ersten Abschlag an. Und was man dann erreichen kann, hat Marcus Baumeister (GP Heidewald) bei diesem letzten vorgabenwirksamen Turnier 2021 im Golfpark Heidewald zelebriert: Es war seine Stunde, er hat die Sterne vom Himmel geholt.

Sein grandioser Sieg in der Nettowertung mit 14 unter Par war für ihn ein  Parforceritt über alle Hindernisse, mit einem glanzvollen Start und einem Birdie auf Bahn eins. Zwei weitere  Birdies folgten noch und so staunten nicht nur seine Mitspieler, sondern  er selbst auch. Was aber kann nach so einer letzten Chance noch folgen? Ganz einfach: Die erste Chance. Die wird am 6. März 2022 geboten: Wiederum im Golfpark Heidewald mit den besten Aussichten für alle Teilnehmer. 

Aber es gab weiter fröhliche Gesichter: Horst Franze (GC An der Ems) krönte seine Saison mit netto 6 unter Par, Anette Stender (GC An der Ems) spielte 3 unter Par, Heinz Offers (GP Heidewald) 2 unter Par und Marita Dittrich (GP Heidewald) 1 unter Par. In der Bruttowertung siegte Martin Kittel mit 67 Schlägen vor Marcel Baumeister und Horst Franze, die beide 69 Schläge benötigten und dabei Spieler mit einstelligem Handicap hinter sich lassen konnten.     

Start-Ziel-Sieg für Daniel Dufton / Martin Kittel nach Aufholjagd vorn

Sieger und Platzierte: v. l.: Andreas Freund, Sylvia Achenbach, Daniel Dufton, Martin Kittel, Bernd Bollmann und Horst Franze.

Beim vierten und letzten Major-Turnier der Saison, das wiederum auf den beiden Golfplätzen in Warendorf ausgetragen wurde, kamen die beiden Sieger auf getrennten wegen zum Erfolg. Der eine wählte die direkte Tour und landete einen Start-Ziel-Sieg, der andere hatte zunächst einige Probleme, seine Aufholjagd aber war bewundernswert erfolgreich.

Daniel Dufton (Golfpark Heidewald), legte eine grandiose Leistung vor und dominierte auf den neun Löchern im Golfpark Heidewald, seinem Heimatplatz, die Nettowertung mit 6 unter Par. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer konnte übrigens trotz leichten Nieselregens auf dieser Runde das eigene Handicap unterspielen.

Die zweiten neun Löcher im GC An der Ems absolvierte Daniel Dufton ähnlich souverän und siegte schließlich mit 3 Punkten Vorsprung vor Andreas Freund. Danach folgten Sylvia Achenbach und mit Stechwertung Horst Franze und Bernd Bollmann (alle GC An der Ems).

 

In der Bruttowertung lagen nach neun Löchern im GP Heidewald Andreas Freund und Wolfgang Guck gleichauf in Führung. Jetzt aber startete Martin Kittel von Platz fünf aus im GC An der Ems seine Aufholjagd und fing die Konkurrenz auf den letzten Bahnen noch ab. Zum Schluss lag er zwei Punkte vor dem „Trio“ Dr. Christopher Kittel, Daniel Dufton und Andreas Freund.

 

„Wiederholungstäter“ siegen beim „Provinzial-Möllmann-Cup“

Es ist immer wieder eine besondere Herausforderung,  auf zwei sehr unterschiedlichen Golfplätzen ein Turnier zu spielen. Beim „Provinzial-Möllmann-Cup“, der zum dritten Male auf den Anlagen in Warendorf ausgetragen wurde, verlangt der „Golfpark Heidewald“ vor allem ein präzises Spiel, da viele Bäume durchaus enge Schneisen in die Landschaft zaubern. Im Gegensatz dazu ist es im „Golfclub An der Ems“ sehr hilfreich, wenn man auch größere Distanzen erspielen kann – viele Wasserhindernisse erfordern dazu strukturierte Aktionen.

Sieger und Platzierte (v. l.): Felix Rauer, Manfred Rüschoff, Martin Kittel, Manfred  Fechner, Robert Faulstich und Ausrichter Rolf Möllmann

 

So war es keine Überraschung, dass – übrigens bei hervorragenden äußeren Bedingungen – mit Martin Kittel (GC An der Ems – Bruttowertung) und Manfred Rüschoff (GC An der Ems – Nettowertung) zwei „Wiederholungstäter“ gewannen und von Rolf Möllmann die großen Silberteller überreicht bekamen. Rolf Möllmann spielte auch selbst mit und landete im Mittelfeld. Auf den weiteren Plätzen aber ging es sehr knapp zu. Heinz Offers (GP Heidewald) gewann das zweite Netto vor Felix Rauer (GC An der Ems), direkt dahinter folgten Bernd Schulze Köhling, Manfred Fechner (beide GP Heidewald) und Robert Faulstich (GC n der Ems). Hier musste die Stechwertung die Reihenfolge ermitteln. Ein gemütlicher Ausklang auf der Terrasse der „Blauen Ente“ krönte den spannenden Golftag.

 

Heinz Offers und Doris Rauer wurden Clubmeister 2021

Heinz Offers und Felix Rauer lagen nach der erste Runde der Clubmeisterschaften im Golfpark Heidewald in Führung – mit dem gleichen Ergebnis. Im zweiten Durchgang konnte Heinz Offers seine Spitzenposition behaupten und wurde zum erstenmal Clubmeister, Felix Rauer fiel leicht zurück und Olaf Gerste eroberte Platz zwei.

Bei den Damen sah Doris Rauer nach Runde 1 wie die sichere Siegerin aus. Mit einer glänzenden Aufholjagd machte es Marita Dittrich noch spanend – zum Schluss fehlten ihr zwei Schläge. Doris Rauer, im Vorjahr Clubmeisterin im GC An der Ems, gewann.

Heinz Offers hatte auch noch das beste Nettoergebnis, den Preis erhielt der 2. in der Nettowertung, Norbert Strickmann.

Der Holiday-Cup 1 brachte herausragende Ergebnisse. Mit 62 Schlägen gewann Martin Kittel die Bruttowertung souverän und mit 4 unter Par in der Nettowertung verbesserte er sein Handicap auf 8,8. Mit 5 unter Par konnte auch Horst Franze (beide GC an der Ems) seine Vorgabe um mehr als einen ganzen Punkt verschönern. Auch Lothar Baumeister (Netto 4 unter Par) und Sohn Marcus Baumeister (netto Par / beide GP Heidewald)) hatten allen Grund zu strahlen. Ein „Durchbruch“ gelang Andreas Hahn (GC Waldhof), der sich mit 13 unter Par vom Einstiegshandicap 54 deutliche entfernte.

 

Das letzte Wochenende im Mai war so schöne wie beim Geburtstag des Golfpark Heidewald vor 24 Jahren. Und genauso großartig wie damals war auch jetzt die Stimmung. Zwei Turniere über jeweils 9 Löcher und dazu seh gute Leistungen der Akteure – was will man mehr? Rudolf Achenbach vom Warendorfer GC An der Ems ragte noch heraus: Er gewann nicht nur die Bruttowertung im Zählspiel, sondern auch die Nettowertung mit gleichzeitiger Verbesserung beim neuen bewerteten Handicap. Am zweiten Taxg gewann Horst Franze (GC An der Ems) brutto und netto der Gästespieler Fabio Franze vor Dr. Ingeborg Middendorf (GP Heidewald).

 

Rudolf Achenbach beim Heidewald-Geburtstag siegreich

 Seit dem 22. Februar waren die Golfplätze in diesem Jahr wieder geöffnet, die Zeit zur Vorbereitung konnte gut genutzt werden. Kleinere Turniere waren dafür das ideale Angebot. Nach diversen Pressetexten, Radio-Interviews und Petitionen, an denen auch der Golfpark Heidewald und der Warendorfer Golfclub An der Ems maßgeblich beteiligt waren, hat NRW den Weg für den Golfsport frei gemacht. Ab dem 22. Februar durften die Golfer wieder auf den Platz. Weiterhin aber gilt: Anmelden , Startzeit buchen und Abstand halten.  

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hatte mit Wirkung vom 16. Dezember das Golfspiel untersagt. Während die meisten Bundesländer Golf weiterhin erlaubten und auch die Bundesregierung in ihren Vorgaben dieses empfohlen hat, verlangte NRW, die Plätze zu schließen. Es missachtet dabei auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass Bewegung in frischer Luft nicht nur gut für Herz und Kreislauf ist,  sondern auch das Immunsystem stärkt – was gerade in diesen Zeiten äußerst wichtig ist.

 

Der Titel war Programm. Mit der „letzten Chance 2020“ beendete der Golfpark Heidewald Vohren  in Warendorf die Turniersaison 2020. Die Vorzeichen waren ausgezeichnet: Das Wettspiel war komplett ausgebucht, das Wetter Mitte November so einladend wie an schönsten Maitagen und der Golfplatz in hervorragendem Zustand. So war es eigentlich kein Wunder, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die Handicaps zum Teil gehörig verbessern konnte

Ein Finale coronabedingt ohne feierliche Siegerehrung, aber mit einem herbstlichen Abschiedsgruß nach erfolgreichem Spiel (v.l.): Martin Kittel, Dr. Ingeborg Middendorf, Dr. IrenseGander-Meisterernst, Dr. Michael Meisterernst, Dr. Christian Hölzel.

Im Starterfeld zeigte sich die ganze Breite des golferischen Angebots:Teilnehmer von Handicap 5 b 50, aus mehreren Clubs der näheren und weiteren Umgebung und dazu „alte Hasen“ wie auch Debütanten. Im Wettbewerb, diesmal mit Zweierflights bestätigte sich erneut, dass im Golf Spitzenspieler wie Anfänger ernsthaft miteinander um den Sieg kämpfen können – das Handicapsystem macht es möglich.

So siegte mit 63 Schlägen Christian Hudson aus Marienfeld in der Bruttowertung vor Martin Kitttel (65), Karlheinz Kortenjann (66) und Christopher Kittel (67), alle vom Warendorfer GC An der Ems. So gewann mit 44 Schlägen Dr. Christian Hölzel aus Bielefeld die Nettowertung vor Klaus Ungruh und Olaf Gerste mit je 49 Schlägen, beide vom Golfpark Heidewald.

Mit der „ersten Chance 2020“ war man am 1. März in Warendorf voller Erwartungen in die Saison gestartet, in der von Mittel März bis Angang Mai dann das Golfen untersagt wurde, obwohl auf den Plätzen weitgehender Abstand möglich gewesen wäre. Mit Blick nach vorn soll die „erste Chance 2021“ am ersten Märzsonntag ausgetragen werden.

Golfen geht auch im Winter in Warendorf weiter. Allerdings ist bis auf weiteres das Spiel nur allein oder zu zweit erlaubt. der Deutsche Golf Verband hat dazu bemerkt, „genießen Sie das Spiel wie einen Spaziergang im Park!“  Und  denken  Sie  daran,  dass  Sie  sich  anmelden  und  eine  Startzeit  bestätigt  bekommen müssen  (TEl:  02586-1792

Beim Preis des Winterfavorten im Oktober ging der Sieg nach außerhalb. Lutz Volkmann aus Bielefeld gewann mit zehn unter Par die Nettowertung und machte einen großen Sprung nach vorn im Handicap.


Der „Vierer-Matchplay-Zirkel“ im GC An der Ems erlebte einen verblüffenden Verlauf: Im Finale dieser Warendorfer Turnier-Spezialität standen drei Spieler vom Golfpark Heidewald und nur einer von der Ems. Bei diesem Lochwettspiel, das als Chapman-Vierer in Nettowertung ausgetragen wird, erreichten Lothar und Marcel Baumeister, sowie Heinz Offers (alle GP Heidewald), der mit Burkhard Schwarz ein Team bildete, das Endspiel.

In diesem besonderen Zirkel spielen immer die Sieger und die jeweiligen Verlierer über je 9 Löcher gegeneinander, in der dritten Runde wird das Finale erreicht. In einem spannenden Kampf, der erst auf der letzten Bahn entschieden wurde, setzten sich Offers/Schwarz gegen die Baumeisters durch. Beide Teams hatten zuvor ihre Lochwettspiele gewonnen.

 

Da mussten sich manche die Augen reiben. Zwei Jahre nach seiner Bestleistung gelang Willi Lütkereinke (GP Heidewald) beim Ranglistencup 2 wiederum ein starker Auftritt. Mit 66 Schlägen gewann er vor den besten Spielern des GC An der Ems, Martin Kittel (67), Christopher Kittel (68) und Karlheinz Kortenjann (70) die Bruttowertung. Er unterspielte dabei sein Handicap um 5 Schläge und rangiert mit 13,6 an der Spitze der Heidewald-Golfer.

In der Nettowertung gelang der Debütantin Katharina Kirsch ein riesengroßer Sprung mit 16 unter Par auf Handicap 38. Insgesamt konnten zehn Spielerinnen und Spieler ihre Vorgabe verbessern. Die nächste Chance bietet sich am 25. Oktober ab 10 Uhr beim „Preis des Winterfavoriten“ im Golfpark Heidewald (Tel.: 02586-1792). 

 

Beim vierten und letzten Major-Turnier der Warendorfer Golfer auf den beiden Golfplätzen in Vohren, das Karlheinz Kortenjann (GC An der Ems) gewann,  verbesserten die Spieler des Golfpark Heidewald reihenweise ihre Handicaps. Bei den 9 Löchern im GP Heidewald, mit denen der „Provinzial-Möllmann-Cup“ gestartet wurde,  konnte sich Uwe Jäger um 5 Schläge verbessern, Heinz Offers um vier, Klaus Ungruh um 3 (alle GP Heidewald), Rolf Möllmann (GC An der Ems) und Svenja Brüske um zwei, sowie Josef Rüschoff und Dr. Ingeborg Middendorf (alle GP Heidewald) je um einen Schlag.  In der Gesamtwertung – nach der Runde am GC An der Ems – setzten sich die dortigen „Heimspieler“ durch. Für den GP Heidewald holte Svenja Brüske den fünften und Uwe Jäger den sechsten Platz.

 

 

Clubmeister Frank Dittrich und Clubmeisterin Svenja Brüske mit Clubpräsidentin Hedi Dieckmann mitten im „Grünen“.

 

Die Clubmeisterschaften im Golfpark Heidewald waren über zwei Tage ein wahres Fest: Starke Leistungen, ständiges Wechseln in den Positionen und ein selbst überraschter neuer Champion: Frank Dittrich. Nach dem 1. Tag noch auf Platz 4, brachte ihn das Bestergebnisse dieser Titelkämpfe auf der zweiten Runde an die Spitze. Titelverteidiger Josef Rüschoff fiel von Platz zwei noch weit zurück. Der Führende nach dem 1. Tag, Daniel Dufton, wurde zum Schluss dritter hinter Felix Rauer. Dufton gewann den Nettopreis und konnte sein Handicap deutlich verbessern – so wie auch Frank Dittrich, Heinz Offers und Olaf Gerste. Das Championat bei den Damen entschied Svenja Brüske nur ganz knapp für sich.

WENN DIE HANDICAPS PURZELN, DANN WIRD IM GOLFPARK HEIDEWALD TURNIER GESPIELT. WIE BEIM HOLIDAY-CUP: 

 

 

Sieger und Platzierte (v. l.): Uwe Jäger, Timo Bubenheimer, Norbert Strickmann, Dr, Ingeborg Middendorf, Axel Roeßink, Stefan Schwienheer, Martin Kittel, Heinz Offers und Präsidentin Hedi Dieckmann

Sie waren lange nicht mehr dabei, doch das Comeback im Turniergeschehen  erfolgte wie mit einem Paukenschlag. Beim 2. Holiday-Cup 2020 setzte Dr. Ingeborg Middendorf (GP Heidwald) mit netto 8 unter Par ein deutliches Ausrufezeichen. Und Stefan Schwienheer (GC An der Ems) sorgte mit 6 unter Par ebenfalls nach langer Wettspielpause für einen weiteren Glanzpunkt. Mit jeweils drei unter Par im Zählspiel machten auch Timo Bubenheimer (GC Sennelager) sowie Heinz Offers und Norbert Strickmann (beide GP Heidewald) aus dem Turniertag einen glücklichen Tag. Robert Faulstich (GC An der Ems) rundete mit 1 unter Par die Schar der „Verbesserten“ ab.  Uwe Jäger (GP Heideewald) und Axel Roeßink (GC An der Ems) gelang jeweils eine Par-Runde. Das 1. Brutto gewann Martin Kittel (GC An der Esms) mit 68 Schlägen un netto 2 über Par.

Der Fortschritt zeigte sich auch beim 1. Holidaycup 2020: Auf breiter Front konnten die Handicaps verbessert werden. Herausragend war Martin Kittel (GC An der Ems), der mit 62 Schlägen die Bruttowertung gewann und mit 4 unter Par auch das beste Nettoergebnis einfuhr. Mit 3 unter Par kam Lothar Baumeister (GP Heidewald) auf Platz zwei. Danach entschied die Stechwertung zwischen Axel Roeßink, Christopher Kittel und Wolfgang Guck (alle GC An der Ems – je 1 unter Par) über die Reihenfolge. Bei herrlichem Wetter konnten die meisten der zahlreichen Teilnehmer über ihr Spiel sehr zufrieden sein.

Mit dem Ranglistencup 1 ist die Normalität weitgehend zurückgekehrt. Zwar musste das Turnier in Zweierflights ausgespielt werden, aber die Leistungen waren großartig. Neue Handicaps im Übermaß für die Speiler des Golfpark Heidewald. Das 1. Netto sicherte sich in diesem Zählspiel Svenja Brüske mit 19 unter Par. Klaus Ungruh erreichte Platz zwei vor Olaf Gerste (beide 7 unter Par). Mit jeweils 4 unter Par folgten Doris Rauer (GC An der Ems) und Daniel Dufton (GP Heidewald). Das 1. Brutto gewann Horst Franze mit 69 Schlägen nach Stechwertung vor dem schlaggleichen Karlheinz Kortenjann (beide GC An der Ems).


Eine Woche zuvor konnte der behördlich verordnete Stillstand gleich mit dem 1. Major-Turnier in Warendorf, dem 22. Golfmarathon, beendet werden. Mit je 18 Spielbahnen im Golfpark Heidewald und im GC An der Ems erlebten die Teilnehmer einen langen und ereignisreichen Tag, der mit Bravour bewältigt wurde. Rund zehn Stunden Golf, unterbrochen lediglich durch eine Brotzeit in der „Blauen Ente“ nach den ersten 18 Löchern. Das herrliche Sommerwetter sorgte dafür, dass es keine „Einbrüche“ gab.

 

Die beiden Marathonsieger Heinz Offers (r.) und Martin Kittel mit Clubpräsidentin Hedi Dieckmann

Dabei gab es starke Leistungen auf den ersten 18 Bahnen im Golfpark Heidewald. Heinz Offers und Olaf Gerste konnten sogar ihr Handicap verbessern und legten damit die Grundlage für den Gesamterfolg. Offers gewann den Silberteller für das erste Netto mit insgesamt 72 Stableford-Punkten vor Gerste, der 67 Punkte erreichte. Dritter wurde Martin Kittel (65 Punkte) vom Golfclub An der Ems. Er gewann auch die Bruttowertung mit 48 Punkten vor Karlheinz Kortenjann (GC An der Ems), der mit 45 Punkten zweiter wurde.  

Wir leisten uns noch einen Blick zurück: Es hatte viel zu lange gedauert und dann ging es Hals über Kopf: Wir öffneten die Golfplätze in Warendorf am 07. Mai ab 11 Uhr. Die Spieler müssen sich anmelden und eine Startzeit buchen (Intervall von 15 Minuten). Nach einer neuen Verordnung der NRW-Regierung sind bis zu Viererflights erlaubt. Für Spieler ist auch die Driving-Range geöffnet, für alleiniges Training ist sie nicht freigegeben. Die Umkleideräume und Duschen sind noch gesperrt. Weitere wichtige Informationen werden Ihnen im Golfclub an der Ems vermittelt.

Die Warendorfer Golfer eröffneten mit einem starken Auftritt die Wettspielsaison. Bei der „Ersten Chance 2020“ im Golfpark Heidewald gab es zahlreiche Bestleistungen und spannende Wettkämpfe. Bei guten Witterungsbedingungen – nur der böige Wind erschwerte das Spiel – und einem Golfplatz in hervorragendem Zustand lagen in der Bruttowertung vier Spieler nur um jeweils einen Schlag getrennt an der Spitze. Wolfgang Guck gewann das Zählspiel mit 74 Schlägen vor Martin Kittel (75), Andreas Freund (76 – alle GC An der Ems) und Marc Theres (77 – GC Vornholz).

In der Nettowertung setzten sich die Spieler vom Golfpark Heidewald souverän durch. Mit 46 Schläge spielte Daniel Dufton 10 unter Par und gewann ganz kapp vor Heinz Offers (47 Schläge – 9 unter Par) sowie Klaus Ungruh (53 Schläge- 3 unter Par). Auch Marc Theres gelang mit netto 2 unter Par die Handicap-Verbesserung.

                                                                *

Zum Abschluss der letzte Saison bot der Golfpark Heidewald Vohren am 17. November die „Letzte Chance 2019“, um das Handicap aufzufrischen. Die Warendorfer Golfer haben sie genutzt. Olaf Gerste und Svenja Brüske (beide GP Heidewald) glänzten mit jeweils netto 5 unter Par. In der Stechwertung um den Sieg war Gerste der Glücklichere. In der Bruttowertung lagen Martin Kittel (66 Schläge) und Christopher Kittel (67) vom GC An der Ems vorn. Auch sie verbesserten ihr Handicap genau wie Wolfgang Schellhammer (GP Heidewald).

                                                               *

Bereits am 27. Oktober wurde dem Winter vorgabenwirksam beim Preis des „Winterfavoriten“ getrotzt. Mit wunderbaren Ergebnissen: In der Bruttowertung trumpfte Karlheinz Kortenjann mit 66 Schlägen groß auf und „netto“ machte Axel Roeßink (beide GC An der Ems) mit 6 unter Par einen großen Sprung im Handicap. Neue Vorgaben erreichten auch Heinz Offers, Svenja Brüskes und Daniel Dufton (alle GP Heidewald) sowie Heinz Hanewinkel (GC An der Ems), Norbert Tenkhoff (GC Hatten) und Burkhard Schmidt (Schloss Auel).

                                                               *

Beim „Ranglistencup 2“  Ende September haben fünf Teilnehmer  mit starken Leistungen gezeigt, welche „Sprünge“ möglich sind. Bastian Franze und Olaf Gerste spielten über 18 Löcher 17 bzw. 14 unter Par, Lothar Baumeister erreichte 10 unter Par, Holger Blüder 5 unter Par und Horst Franze 3 unter Par. Das beste Bruttoergebnis erreichte Martin Kittel mit 69 Schlägen.

                                                                  *

Beim Holiday-Cup 1 hat Marcel Baumeister (Golfpark Heidewald) zu einem großen Schlag ausgeholt. Ihm gelang im Zählspiel mit 19 unter Par ein grandioser Erfolg, gepaart mit einem „Absturz“ in der Handicap-Liste. Für das beste Bruttoergebnis sorgte Wolfgang Guck (GC An der Esm) mit 70 Schlägen. Nicht im Zählspiel, aber in der Stablefordwertung erreichte Leon Rauer (GC An der Ems) mit 39 Punkten ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

*

Die Temperatur kletterte über 30 Grad, der Boden war wegen der langen Trockenheit hart – wahrlich keine idealen Bedingungen um ein Traumergebnis zu erspielen. Aber vielleicht waren es gerade diese Umstände, die Martin Kittel und Karlheinz Kortenjann (beide GC An der Ems) beim Ranglistencup 1 zu ganz neuen Horizonten führte. Sie kamen beide mit 61 Schlägen von der Runde, fünf über Par. Martin Kittel erreichte mit 9,4 erstmals ein einstelliges Handicap. Und Karlheinz Kortenjann, den die vom Computer errechnete Stechwertung  auf Platz 1 beförderte, hätte sich das neue Handicap von 11,3 auch nicht träumen lassen.

Spieler vom Golfpark Heidewald prägten die Nettowertung: Friedhelm Gamerschlag machte bei seinem ersten Turnier mit 12 unter Par  einen großen Sprung nach vorn und Frank Dittrich war mit drei unter Par ebenfalls hoch zufrieden.

                                                             *

Beim Holiday-Cup 2 dominierten die Spieler des Warendorfer GC An der Ems den Wettbewerb. Sylvia Achenbach gewann mit 4 unter Par die Nettowertung und „brutto“ setzte sich Martin Kittel mit 65 Schlägen knapp gegen Karlheinz Kortenjann (66) durch. Die nächste Chance zur Verbesserung des Handicaps winkt am 29. September beim Ranglisten-Cup 2. Meldeschluss ist am 25.09. um 18 Uhr (Tel: 02586-1792).  

                                                              *

Die beiden Turniere zum 22. Geburtstag des Golfpark Heidewald wurden zum erhofften Festival. An beiden Tagen gab es herausragende Ergebnisse sowohl in der Brutto- wie in der Nettowertung. Traditionell wurden die beiden Wettspiele über jeweils 9 Löcher ausgespielt – die Leistungen aber waren riesig: Martin Kittel setzte zum Auftakt mit 30 Schlägen ein echtes Ausrufezeichen und verbesserte dank netto vier unter Par auch sein Handicap deutlich.

Nach Stechwertung holte Anette Stender ( beide GC An der Ems) mit ebenfalls 4 unter Par den ersten Nettopreis. Mit drei unter Par sicherte sich Dr. Ingeborg Middendorf (GP Heidewald) den zweiten Nettopreis. Sie hatte mit einem Birdie gleich am ersten Loch dafür den Grundstock gelegt. Mit einer Par-Runde kam Bernd Bollmann (GC An der Ems) nach Hause.

Am zweiten Tag sorgte Wolfgang Guck (GC An de Ems) mit 32 Schlägen für den Bruttoerfolg. Bei netto vier unter Par ging es auch im Handicap einen großen Schritt voran. Die Nettowertung sicherte sich Holger Blüder (GP Heidewald) , der es sogar auf fünf unter Par schaffte. Drei unter Par spielte Leon Rauer, zwei unter Par Annette Rüschoff (GP Heidewald) und jeweils ein unter Par gelangen Felix Rauer und Sylvia Achenbach (beide GC an der Ems) sowie Frank Dittrich (GP Heidewald). Zu der hervorragenden Stimmung an diesem Festival-Wochenende sorgten neben den guten Leistungen auch das angenehme Wetter und der prächtige Platz. 

Auch wenn der Turniertitel etwas anderes vermuten ließe: Es war keine Hexerei. Beim geschichtsträchtigen „Walpurgis-Cup“ im Golfpark Heidewald hatten keine Fabelwesen ihre Hand im Spiel. Stefan Schwienheer gelang auf ganz einfache Art und Weise ein tolles Ergebnis: er machte nur wenige Schläge und konnte so mit 18 unter Par sein Handicap  mächtig verbessern. Da nahmen sich die Unterspielungen von Martin Redmann  (5 unter Par) sowie Holger Blüder und Martin Kittel (j 3 unter Par) recht bescheiden aus. Matin Kittel (GC An der Ems) gewann auch die Bruttowertung mit 65 Schlägen – das beste Ergebnis bisher in 2019.

Der „Frühlingspreis“ im Golfpark Heidewald gab Aufschluss über die Form der Warendorfer Golfer. Fazit: Das fleißige Spielen in den letzten Wochen hat Früchte getragen. Bei guten Wetter- und Platzbedingungen erzielten die Golfer in diesem Zählspiel-Turnier insgesamt gute Ergebnisse, einige konnten sogar ihre Handicaps verbessern.

In der Bruttowertung setzte sich Martin Kittel (GC An der Ems) mit 72 Schlägen durch. Das beste Nettoergebnis erreichte Karin Wever mit 4 unter Par knapp vor Frank Dittrich (beide GP Heidewald) mit 3 unter Par. Jeweils 2 unter Par erspielten Andreas Freund (GC An der Ems) und Margret Schellhammer (GP Heidewald). Auch Timo Lütke-Verspohl (Münster) konnte sich 1 unter Par noch verbessern.

Die Turniersaison hatte in Warendorf schon am 3. März begonnen. Die „Erste Chance 2019“ im Golfpark-Heidewald sah durchweg gute Ergebnisse: Christopher Kittel erreichte mit 74 Schlägen im Zählspiel das beste Bruttoergebnis und Leon Rauer, mit elf Jahren der jüngste im Feld, gewann die Nettowertung mit vier unter Par – mit einem neuen Handicap ein imponierender Auftakt  für ein spannendes, unbeschwertes und erfolgreiches Jahr.

Sieger und Platzierte beim Frühlingspreis v.l.: Frank Dittrich, Margret Schellhammer, Andreas Freund, Karin Wever und Martin Kittel.

 

 

Clubpräsidentin Hedi Dieckmann mit den neuen Clubmeistern Dr. Ingeborg Middendorf und Dr. Peter Kalvari

Erfolgreiche Premieren bei der Clubmeisterschaft

Die ersten Damen hatten schon auf der Sonnenterrasse des Golfhotels „Blaue Ente“ Platz genommen, als der Ruf erschall: „Wir haben eine Stechwertung“! Dr  Ingeborg Middendorf und Margret Schellhammer waren mit exakt dem gleichen Ergebnis vom Platz gekommen und  mussten nun zum Stechen noch einmal antreten. Ein großes Erlebnis für die beiden bei Ihrer ersten Teilnahme an der Clubmeisterschaft. Der Kaffee wurde schnell ausgetrunken und es ging wieder los im Golfpark Heidewald.

Mit je einem Bogey eröffneten die beiden Spielerinnen dieBahn eins. Am zweiten Extralock gelang Ingeborg  Middendorf ein Par und sie gewann damit den Titel. Margret Schellhammer konnte sich mit dem 1. Nettopreis trösten, Vorjahressiegerin Anette Stender wurde dritte. Bei den Herren setzte sich Dr. Peter Kalvari souverän durch und konnte auch noch seine Vorgabe verbessern. Robert Faulstich wurde zweiter.

 

Sofortkontakt

gk_logo_72_100Golfpark Heidewald
Vohren 41
48231 Warendorf

0 25 86 / 17 92

„Im Münsterland wohnen, ist schön. Im Münsterland wohnen und im Golfpark Heidewald golfen, ist schöner.“" - Dr. Otto Dahl (GC An der Ems), der mit zwei unter Par den Platzrekord im GP Heidewald hält.
Kalender
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031